STANDARDVERKAUFSBEDINGUNGEN FÜR VINTED-PRO-VERKÄUFER
Am 18. März 2024 treten unsere aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vinted Pro in Kraft.
STANDARDVERKAUFSBEDINGUNGEN FÜR VINTED-PRO-VERKÄUFER – Fassung gültig ab 19.02.2024
Diese Standardverkaufsbedingungen für Vinted-Pro-Verkäufer (die „Bedingungen“) gelten für die von Pro-Verkäufern über die Website getätigten Verkäufe. Die Website wird von VINTED UAB („VINTED“) verwaltet, einem Unternehmen mit Sitz in der Svitrigailos str. 13, Vilnius LT-03228, Litauen, eingetragen unter der Nummer 302767152 im Gesellschaftsregister der Republik Litauen.
Bevor du einen Artikel von einem Pro-Verkäufer auf der Website kaufst, musst du diese Bedingungen und die zusätzlichen Richtlinien des Pro-Verkäufers lesen, sie akzeptieren und dich verpflichten, sie einzuhalten.
Sie bilden eine verbindliche Vereinbarung in erster Linie zwischen dir (im Folgenden als „Käufer“ bezeichnet und mit dem Pronomen „du", „dein“ oder „deines“ bezeichnet) und dem Pro-Verkäufer, und, soweit relevant, zwischen dir und VINTED.
1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
Sofern in diesen Bedingungen nicht anders angegeben, haben die definierten Begriffe die gleiche Bedeutung wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED;
Käufer – bezeichnet dich, den Nutzer, der auf der Website einen oder mehrere Artikel von einem Pro-Verkäufer kauft oder kaufen möchte. Du bist entweder ein Verbraucher oder ein Unternehmer im Sinne der EU-Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher und der für dich anwendbaren nationalen Verbraucherschutzgesetze. Wenn du Gewerbetreibender bist, hast du möglicherweise nicht alle in diesen Bedingungen beschriebenen Rechte;
Vinted-Käuferschutz – bezeichnet den Service, der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED definiert ist;
Käuferschutz Pro – bezeichnet den im nachstehenden Abschnitt 4 definierten Dienst;
Gültigkeitsdauer des Käuferschutzes Pro – hat die im nachstehenden Abschnitt 4.1 zugewiesene Bedeutung;
Vinted-Käuferschutz-Services – bezeichnet die von VINTED angebotenen Services Vinted-Käuferschutz und Käuferschutz Pro, um die auf der Website getätigten Verkäufe zu erleichtern und zu sichern. Vinted-Käuferschutz-Services sind keine Versicherungsdienste oder Rechtsschutzgarantiedienste;
Richtlinie – bezeichnet die Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher;
E-Wallet-Anbieter – bezeichnet den Zahlungsdienstleister von VINTED, MANGOPAY SA, eine in Luxemburg eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung. MANGOPAY SA ist ein lizenziertes E-Geld-Institut, das von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde („Commission de Surveillance du Secteur Financier“) beaufsichtigt wird und Zahlungsdienstleistungen, einschließlich der E-Wallet- und Treuhanddienstleistungen auf der Website, erbringt;
Integriertes Zahlungssystem – bezeichnet das Online-Zahlungssystem, das Pro-Nutzern die Bezahlung von Artikeln und Diensten auf der Website ermöglicht, wobei der Zahlungsdienst vom Anbieter des integrierten Zahlungssystems bereitgestellt wird (wie unten beschrieben);
Anbieter von integrierten Zahlungssystemen – bezeichnet jeden autorisierten Zahlungsdienstleister, einschließlich des E-Wallet-Anbieters, der mit VINTED einen Vertrag über die Bereitstellung von Zahlungsdienstleistungen auf der Website abgeschlossen hat;
Artikel – bezeichnet die Waren/Artikel, deren Verkauf nicht durch nationales anwendbares Recht und/oder die Katalogregeln von VINTED verboten ist und die vom Pro-Verkäufer im Katalog der Website angeboten werden, um sie zu verkaufen;
Pro-Nutzer/-Verkäufer – bezeichnet jeden Nutzer, der im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit einen oder mehrere Artikel im entsprechenden Katalog der Website anbietet. Pro-Verkäufer sind auf der Website mit einem „Pro“-Tag gekennzeichnet.
Zusätzliche Richtlinien des Pro-Verkäufers – bezeichnet die zusätzlichen Verkaufsbedingungen des Pro-Verkäufers, die zusätzlich zu diesen Bedingungen gelten. Bitte lies sie, indem du auf den Hyperlink klickst, der auf der Seite des Artikels und im VINTED-Profil des Verkäufers angezeigt wird (ausführlichere Erklärungen findest du hier). Stehen die zusätzlichen Richtlinien des Pro-Verkäufers im Widerspruch zu den vorliegenden Bedingungen, gelten Letztere vorrangig;
Verkauf – bezeichnet die Verkaufstransaktion und -vereinbarung, die direkt zwischen einem Käufer und einem Pro-Verkäufer abgeschlossen wird;
Sendungsverfolgungssystem – bezeichnet das von VINTED zur Verfügung gestellte Onlinesystem zur Sendungsverfolgung, das auf den vom Versanddienstleister bereitgestellten Informationen basiert und es dem Käufer ermöglicht, seinen Artikel zu verfolgen, sobald er vom Pro-Verkäufer versandt wurde;
Bedingungen – bezeichnet diese Standardverkaufsbedingungen für Vinted-Pro-Verkäufer, die eine verbindliche Vereinbarung (i) in erster Linie zwischen dir, dem Käufer, und dem Pro-Verkäufer und (ii) soweit zutreffend, zwischen dir und VINTED bilden;
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED – stellen die rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen VINTED und den Nutzern, Pro-Nutzern und Käufern dar, die hier abrufbar ist.
2. ZWECK
Diese Bedingungen definieren:
- Die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verkäufe, die von Pro-Verkäufern über die Website getätigt werden und die direkt zwischen dir und dem Pro-Verkäufer gelten;
- Die dir von VINTED angebotenen Vinted-Käuferschutz-Services.
3. VERKAUFSBEDINGUNGEN MIT DEM PRO-VERKÄUFER
3.1 Schritte zum Abschluss deiner Bestellung
3.1.1 Die Website und die Dienste sind nicht für Minderjährige bestimmt.
3.1.2 Ein Pro-Nutzer, der einen Artikel angeboten hat, kann diesen jederzeit zurückziehen oder den Preis ändern, bevor er mit einem Käufer für den Verkauf des betreffenden Artikels in Kontakt tritt. Wenn ein Artikel aus dem Katalog zum Verkauf angeboten wird, stellt dies ein Angebot zum Verkauf des betreffenden Artikels durch den Pro-Nutzer dar, das von einem Käufer angenommen werden kann.
3.1.3 Um einen Artikel zu kaufen, musst du:
- auf die Website zugreifen und einen VINTED-Account erstellen, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED beschrieben und, falls du Pro-Verkäufer bist, wie in den Nutzungsbedingungen für Pro-Verkäufer beschrieben;
- den Katalog durchsuchen und auf die Seite des Artikels klicken, um die Beschreibung und die Fotos zu sehen, die der Pro-Verkäufer zur Verfügung stellt;
- den Artikel auswählen, den du kaufen möchtest;
- die Anweisungen auf der Website befolgen, indem du insbesondere das Bestellformular ausfüllst und die von dir bevorzugte Versandart wählst. Die Liste der integrierten Versanddienstleister sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen jedes dieser Anbieter (einschließlich möglicher Entschädigungsgrenzen für den Versandanbieter) sind hier für Käufer und hier für Verkäufer jederzeit zugänglich;
- den Inhalt deiner Bestellung prüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren;
- die Bestellung und den zu zahlenden Preis (der den Preis des Artikels, die Gebühr für den Käuferschutzservice, die Versandgebühren und alle anfallenden Steuern umfasst) (der „Gesamtpreis“) bestätigen;
- diese Bedingungen und die zusätzlichen Richtlinien des Pro-Verkäufers lesen und sie akzeptieren (indem du auf die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ klickst und die Bestellung bestätigst);
- deine bevorzugte Zahlungsmethode wählen und den Anweisungen des Online-Zahlungsmoduls folgen, um den Preis zu bezahlen.
3.1.4 Du verstehst und akzeptierst, dass du durch Anklicken der Schaltfläche „Jetzt bezahlen“:
- (i) einen Kaufvertrag mit einem Pro-Verkäufer und (ii) einen separaten Vertrag mit VINTED über die Bereitstellung der Vinted-Käuferschutz-Services abschließt;
- dich verpflichtest, der Zahlungsverpflichtung nachzukommen, und dass du bei Nichteinhaltung dieser Verpflichtung verpflichtet sein kannst, die dem Pro-Verkäufer und/oder VINTED entstandenen Schäden zu ersetzen;
- versicherst, dass du korrekte und aktuelle Angaben gemacht hast und dass du weißt, dass du die volle Verantwortung für den durchgeführten Verkauf trägst;
- bestätigst, dass du diese Bedingungen, die zusätzlichen Richtlinien des Pro-Verkäufers und alle anderen hier genannten Bedingungen gelesen hast und akzeptierst.
3.1.5 Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, erhältst du per E-Mail eine Bestätigung über die Annahme der Zahlung deiner Bestellung sowie eine Empfangsbestätigung, die deine Bestellung bestätigt.
3.2 Zahlung des Gesamtpreises für deine Bestellung
3.2.1 Der Gesamtpreis wird zum Zeitpunkt der Validierung deiner Bestellung angezeigt. Er ist in Euro angegeben und umfasst den Preis des Artikels sowie alle anfallenden Gebühren, insbesondere die Gebühren für den Vinted-Käuferschutz-Service, die Versandkosten und alle anfallenden Steuern oder Gebühren.
3.2.2 Bezahlung. Du musst das sichere integrierte Zahlungssystem von VINTED verwenden, das vom Anbieter des integrierten Zahlungssystems als Teil der Käuferschutz-Services bereitgestellt wird. Zur Klarstellung: VINTED erbringt keine Dienstleistungen zur Zahlungsabwicklung. Du kannst den Gesamtpreis mit einer Kredit- oder Debitkarte oder einer anderen Zahlungsmethode bezahlen, die von Zeit zu Zeit von VINTED auf der integrierten Zahlungsschnittstelle der Website eingeführt werden kann. Wenn ein Nutzer auf der Website eine Kredit- oder Debitkarte oder eine andere Zahlungsmethode angibt, bei der der Verdacht besteht, dass sie einer dritten Person gehört, kann der Nutzer aufgefordert werden, einen zusätzlichen Nachweis zu erbringen, dass die Kredit- oder Debitkarte oder die andere Zahlungsmethode tatsächlich dem Nutzer gehört. Du kannst auch das Guthaben in deinem VINTED-Geldbeutel (d. h. dein über VINTED verfügbares E-Wallet) verwenden, falls vorhanden. Wenn dein VINTED-Geldbeutel nicht ausreicht, um den Preis des/der Artikel zu decken, kannst du den fehlenden Teil durch andere verfügbare Zahlungsarten decken.
Der Gesamtpreis wird von deiner Karte, deinem Bankkonto und/oder deinem VINTED-Geldbeutel abgebucht, sobald du auf die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ geklickt hast. Die Zahlung wird durch den Anbieter des integrierten Zahlungssystems abgewickelt, der auch die Informationen über deine Kredit- oder Debitkarte oder eine andere Zahlungsmethode speichert. Du bist allein für die Übermittlung der mit der Kredit- oder Debitkarte verbundenen Informationen verantwortlich. Der Pro-Verkäufer und VINTED lehnen hiermit jegliche Haftung in dieser Hinsicht ab, soweit dies nach den anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist.
3.2.3 Treuhänderische Verwahrung. Der Preis Ihrer Bestellung wird bis zum Abschluss des Verkaufs auf einem Treuhandkonto verwahrt. Sobald der Verkauf als abgeschlossen gilt, weist VINTED den E-Wallet-Anbieter an, den Preis des Artikels an den Pro-Verkäufer auszuzahlen, abzüglich der Gebühr für den Vinted-Käuferschutz-Service und der Versandkosten, die von VINTED einbehalten werden.
Nur der Pro-Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer Rechnungen für die Artikel, die er auf der Website verkauft, sowie für die Nutzung des integrierten Versandsystems auszustellen. VINTED kann unter keinen Umständen für die Ausstellung einer Rechnung im Namen des Pro-Verkäufers verantwortlich sein.
3.3 Lieferung deiner Bestellung
3.3.1 Integriertes Versandsystem. Du musst das integrierte Versandsystem von VINTED (vorausbezahlte Versandscheine) für Verkäufe mit einem Pro-Verkäufer verwenden. Diese Versand-, Transport- und Lieferdienste werden von Drittanbietern erbracht. VINTED bietet keine derartigen Dienstleistungen an. Die Liste der integrierten Versanddienstleister, sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen jedes dieser Anbieter sind jederzeit hier für Käufer und hier für Verkäufer abrufbar. Die Nutzer sind dafür verantwortlich, die allgemeinen Geschäftsbedingungen des von ihnen gewählten Versanddienstleisters zu prüfen und ihnen zuzustimmen, unabhängig davon, ob sie als Verkäufer oder Käufer handeln. Während der Kaufabwicklung kannst du aus den vom Pro-Verkäufer ausgewählten Versandanbietern wählen. Die Versandkosten werden während des Checkouts angezeigt und sind vom Käufer zusätzlich zum Preis des Artikels, den anfallenden Gebühren (insbesondere die Gebühr für die Käuferschutz-Services) und Steuern zu zahlen.
3.3.2 Lieferfrist. Der Pro-Verkäufer muss dir den Artikel zu dem in der privaten Nachricht angegebenen Datum oder innerhalb der angegebenen Frist, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen, liefern.
Wenn du ein Verbraucher bist und der Pro-Verkäufer den Artikel nicht rechtzeitig an dich liefert, wird der Verkauf nicht automatisch storniert. Du kannst die Unterstützung von VINTED in Anspruch nehmen, indem du den Käuferschutz Pro aktivierst, wie in Abschnitt 4 nachstehend beschrieben. Du kannst den Verkauf auch gemäß den gesetzlichen Bestimmungen stornieren, nachdem du den Pro-Verkäufer offiziell aufgefordert hast, den Artikel innerhalb einer angemessenen Nachfrist zu liefern, und wenn der Pro-Verkäufer dieser Aufforderung nicht nachgekommen ist, nachdem du den Pro-Verkäufer offiziell darüber informiert hast, dass du den Verkauf stornieren möchtest. Das Vorstehende gilt unbeschadet aller Ansprüche, die der Käufer nach anwendbarem Recht gegen den Pro-Verkäufer wegen nicht erfolgter oder verspäteter Lieferung der Ware anwendbar machen kann.
3.3.3 Versandverfolgungssystem. Das von VINTED zur Verfügung gestellte Online-Tracking-System spiegelt nur die von den Versandanbietern des Pakets bereitgestellten Informationen zur Sendungsverfolgung wider. VINTED lehnt daher, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung ab, wenn der integrierte Versanddienstleister ungenaue, unvollständige oder veraltete Informationen zur Sendungsverfolgung liefert.
3.4 Widerrufsrecht
3.4.1 Anwendungsbereich. Diese Bestimmung gilt nur, wenn du ein Verbraucher im Sinne der Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher (die „Richtlinie“) und der auf dich anwendbaren nationalen Verbrauchergesetze bist und von einem Pro-Verkäufer kaufst und dir ein Widerrufsrecht gemäß der Richtlinie und den genannten einzelstaatlichen Rechtsvorschriften zusteht.
Bitte beachte, dass du kein Widerrufsrecht hast, wenn der von dir gekaufte Artikel unter eine der gesetzlichen Ausnahmeregelungen fällt (für weitere Informationen lies bitte hier).
Der Pro-Verkäufer haftet allein nach den Bestimmungen dieses Abschnitts. VINTED lehnt jede diesbezügliche Haftung ab.
3.4.2 Bedingungen für die Ausübung des Widerrufsrechts. Du kannst dein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag Lieferdatum der Ware ausüben. Läuft diese Frist an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag ab, verlängert sie sich bis zum ersten darauf folgenden Werktag.
Du akzeptierst, dass VINTED diese Frist auf der Grundlage der Angaben des von dir gewählten Versanddienstleisters berechnet und nicht haftet, wenn dieser falsche Angaben macht.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, kannst du u. a. in deinem Chat mit dem Pro-Verkäufer die Schaltfläche „Ich habe ein Problem“ drücken (sowie einen Grund angeben und in einigen Fällen einen Nachweis erbringen, z. B. wenn der Grund ein gefälschter Artikel ist), das als Anlage 1 zu diesen Bedingungen beigefügte Widerrufsformular, das dir auch vom Pro-Verkäufer zusammen mit dem/den Artikel(n) in der Sendung übermittelt wird, abschicken oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben, die deinen Wunsch nach Ausübung des Widerrufsrechts zum Ausdruck bringt.
Beachte, dass VINTED möglicherweise keine Kenntnis davon hat, wenn du dein Widerrufsrecht ausübst, wenn nicht die von unserer Plattform zu diesem Zweck bereitgestellten Kommunikationsmittel genutzt werden. In diesem Fall können die von dir gezahlten Beträge trotz Ausübung deines Widerrufsrechts an den Verkäufer überwiesen werden.
Wenn du dein Widerrufsrecht nicht über VINTED ausüben willst, kannst du dies tun, indem du dem Pro-Verkäufer die folgenden Informationen zur Verfügung stellst:
Ich (*) erkläre hiermit, dass ich (*) von meinem (*) Kaufvertrag über die folgenden Artikel (*) zurücktrete
Bestellt am (*) / Empfangen am (*),
Name des Käufers (Verbrauchers),
Anschrift des Käufers (Verbrauchers),
Unterschrift des Käufers (Verbrauchers) (nur wenn dieses Formular in Papierform übermittelt wird),
Datum
Du kannst auch das Muster-Widerrufsformular, das diesen Bedingungen als Anhang 1 beigefügt ist, ausfüllen und an den Pro-Verkäufer zurücksenden.
Du musst dann den/die Artikel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem du deine Entscheidung zum Rücktritt gemäß dem obigen Absatz mitgeteilt hast, an den Pro-Verkäufer oder eine von ihm benannte Person zurückgeben. Du trägst die Kosten für die Rücksendung der Artikel, es sei denn, in den zusätzlichen Richtlinien des Verkäufers ist etwas anderes angegeben. Die zurückgesandten Artikel sollten mit Sendungsverfolgung und Sendungsnummer verschickt werden.
3.4.3 Rückerstattung des Gesamtpreises. Der Gesamtpreis deiner Bestellung, einschließlich der anfänglichen Versandkosten und der Gebühr für den Pro-Käuferschutz, wird dir unverzüglich erstattet, sobald du dem Pro-Verkäufer den Nachweis über den Versand der Ware(n) erbracht hast oder der Pro-Verkäufer die Ware erhalten hat, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt.
Die Erstattung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel, das du für den Verkauf verwendet hast.
3.5 Gesetzliche Gewährleistungen
3.5.1 Der Pro-Verkäufer haftet ausschließlich nach den Bestimmungen dieses Abschnitts. Als bloßer Vermittler lehnt VINTED jede Haftung in dieser Hinsicht ab. Daher musst du diese Garantien gegebenenfalls direkt beim Pro-Verkäufer anwendbar machen.
3.5.2 Gemäß den für dich anwendbaren nationalen Gesetzen haftet der Pro-Verkäufer dir gegenüber für etwaige Mängel an der Konformität der Ware mit dem Vertrag (wenn du ein Verbraucher bist) und für versteckte Mängel des verkauften Artikels (unabhängig davon, ob du ein Verbraucher bist oder nicht).
Weitere Informationen über deine Rechte als Käufer, einschließlich der gesetzlichen Garantien, findest du in der Rubrik „Unsere Plattform“ auf der Website.
3.5.3 Wenn du einen Kauf in Frankreich tätigst, haftet der Verkäufer dir gegenüber nach französischem Recht für die Vertragskonformität der Ware nach den Bedingungen der Artikel L. 217-4 ff. des französischen Verbraucherschutzgesetzes (wenn du ein Verbraucher bist) und für versteckte Mängel des verkauften Artikels nach den Bedingungen der Artikel 1641 ff. des französischen Bürgerlichen Gesetzbuches (unabhängig davon, ob du ein Verbraucher bist oder nicht).
Wenn du ein Verbraucher bist, der auf der Grundlage einer gesetzlichen Gewährleistung handelt, gilt Folgendes:
- Du profitierst von einer Frist von zwei Jahren ab der Lieferung der Ware, um zu handeln;
- Du hast die Wahl zwischen Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu den in Artikel L. 217-9 des französischen Verbraucherschutzgesetzes festgelegten Kostenbedingungen;
- Du musst für die Vertragswidrigkeit der Waren innerhalb von 24 Monaten nach Lieferung der Waren keine Beweise vorlegen, außer bei Secondhand-Waren, bei denen diese Frist sechs Monate beträgt.
Die Gewährleistung gilt unabhängig von einer kommerziellen Garantie, die der Pro-Verkäufer gewährt.
Du hast auch die Möglichkeit, die Garantie für versteckte Mängel des verkauften Artikels im Sinne von Artikel 1641 des französischen Zivilgesetzbuches in Anspruch zu nehmen, und kannst in diesem Fall zwischen der Rückgängigmachung des Verkaufs oder einer Minderung des Verkaufspreises gemäß Artikel 1644 des französischen Zivilgesetzbuches wählen.
3.5.4 Wenn du einen Kauf in Italien tätigst, haftet der Pro-Verkäufer dir gegenüber nach italienischem Recht für die Vertragskonformität der Ware unter den Bedingungen der Artikel 128 ff. des italienischen Verbraucherschutzgesetzes (wenn du ein Verbraucher bist) und für versteckte Mängel des verkauften Artikels unter den Bedingungen des Artikels 1490 des italienischen Zivilgesetzbuches (unabhängig davon, ob du ein Verbraucher bist oder nicht).
3.5.5 Wenn du einen Kauf in Belgien tätigst, haftet der Pro-Verkäufer dir gegenüber nach belgischem Recht, wenn du ein Verbraucher bist, für etwaige Mängel der Vertragskonformität der Ware unter den Bedingungen der Artikel 1604 und 1649 des belgischen Bürgerlichen Gesetzbuches und für versteckte Mängel des verkauften Artikels unter den Bedingungen des Artikels 1641 des belgischen Bürgerlichen Gesetzbuches.
3.5.6 Wenn du einen Kauf in Spanien tätigst, haftet der Pro-Verkäufer dir gegenüber nach spanischem Recht, wenn du ein Verbraucher bist, für etwaige Mängel an der vertragsgemäßen Beschaffenheit der Ware unter den Bedingungen der Artikel 114 ff. des spanischen Verbraucherschutzgesetzes und für versteckte Mängel des verkauften Artikels unter den Bedingungen der Artikel 1484 ff. des spanischen Zivilgesetzbuches.
3.5.7 Wenn du einen Kauf in den Niederlanden tätigst, haftet der Pro-Verkäufer dir gegenüber nach niederländischem Recht, wenn du ein Verbraucher bist, für etwaige Mängel an der vertragsgemäßen Beschaffenheit der Ware unter den in Artikel 7:17 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches vorgesehenen Bedingungen.
3.5.8 Wenn du einen Kauf in Luxemburg tätigst, haftet der Pro-Verkäufer dir gegenüber nach luxemburgischem Recht, wenn du ein Verbraucher bist, für etwaige Vertragswidrigkeiten der Ware unter den Bedingungen von L. 212-3 des luxemburgischen Verbraucherschutzgesetzes und für versteckte Mängel des verkauften Artikels unter den Bedingungen von Artikel 1641 des luxemburgischen Zivilgesetzbuches.
3.5.9 Wenn du einen Kauf in Portugal tätigst, haftet der Pro-Verkäufer dir gegenüber nach portugiesischem Recht für die Vertragskonformität der Ware unter den Bedingungen der Artikel 2 ff. der Gesetzesverordnung Nr. 67/2003 vom 8. April (wenn du ein Verbraucher bist) und für versteckte Mängel des verkauften Artikels unter den Bedingungen der Artikel 911 ff. des portugiesischen Bürgerlichen Gesetzbuches (unabhängig davon, ob du ein Verbraucher bist oder nicht).
3.5.10. Wenn Sie einen Kauf aus Österreich tätigen, haftet der Pro-Verkäufer Ihnen gegenüber grundsätzlich nach österreichischem Gewährleistungsrecht für etwaige Mängel des vertragsgegenständlichen Artikels unter den Voraussetzungen der §§ 922 ff. Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch (ABGB). Wenn Sie Verbraucher sind, gilt für Sie zusätzlicher gesetzlicher Schutz. So müssen Sie als Verbraucher innerhalb von zwölf Monaten nach Lieferung des Artikels das Vorliegen eines Mangels der Ware nicht nachweisen (gilt grundsätzlich auch für gebrauchte Waren). Im Falle eines Mangels haben Sie zunächst die Wahl zwischen Verbesserung oder Austausch des Artikels (sog. „Nacherfüllung“). Ist die Nacherfüllung unmöglich oder mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden, schlägt sie fehl oder wird sie vom Pro-Verkäufer verweigert oder nicht innerhalb angemessener Frist vorgenommen, können Sie vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Bitte beachten Sie, dass der Pro-Verkäufer diese gesetzlichen Rechte gegebenenfalls in Übereinstimmung mit geltendem AGB-Recht in seinen eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Ihnen beim Kauf zur Verfügung gestellt werden müssen, abändern kann.
3.6 Abschluss einer Transaktion. Der Gesamtpreis deiner Bestellung wird vom E-Wallet-Anbieter als Treuhandkonto einbehalten, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird der Gesamtpreis deiner Bestellung aus dem Treuhandkonto freigegeben.
4. VINTED-KÄUFERSCHUTZ-SERVICES
Als reiner Vermittler ist VINTED nicht an der Verkaufsvereinbarung zwischen dir und dem Pro-Verkäufer beteiligt. Unter keinen Umständen wird VINTED die auf der Website gezeigten Artikel kaufen oder verkaufen und dies auch nicht behaupten.
VINTED bietet jedoch Vinted-Käuferschutz-Services an, die den Verkauf sichern und erleichtern. Diese Vinted-Käuferschutz-Services sind obligatorisch und gelten automatisch, wenn der Käufer den Artikel durch Klicken auf die Schaltfläche „Kaufen“ kauft.
Wenn du einen Kauf im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit tätigst, kannst du den Käuferschutz Pro nicht in Anspruch nehmen, aber du profitierst dennoch von dem in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED beschriebenen Vinted-Käuferschutz. Du kannst dann Anspruch auf eine Rückerstattung des Gesamtpreises deiner Bestellung haben, wenn du den Vinted-Käuferschutz innerhalb der Streitbeilegungsfrist anwendbar machst, wenn: (i) der Artikel, den du erhalten hast, beschädigt ist oder deutlich anders als beschrieben ist (gemäß der Definition in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED), (ii) oder wenn du den Artikel nicht innerhalb des erwarteten Liefertermins erhalten hast.
Wenn du ein Verbraucher im Sinne der Richtlinie und der anwendbaren nationalen Gesetze bist, steht dir automatisch der Käuferschutz Pro zu, der in den nachstehenden Abschnitten 4.1 bis 4.3 beschrieben wird. VINTED hilft dir, wenn du die Ware nicht erhältst oder sie verspätet geliefert wird, oder wenn du von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen willst.
Die Vinted-Käuferschutz-Services werden von VINTED erbracht und ersetzen nicht die gesetzlichen Rechte des Käufers (z. B. gesetzliches Widerrufsrecht) oder die gesetzlichen Garantien zugunsten des Käufers nach anwendbarem Recht, die zusätzlich und unabhängig von den Vinted-Käuferschutz-Services ausgeübt werden können.
4.1 Gültigkeitsdauer des Käuferschutzes Pro
4.1.1 Du kannst den Käuferschutz Pro geltend machen, indem du in der Privatnachricht mit dem Pro-Verkäufer auf die Schaltfläche „Ich habe ein Problem“ klickst, die Art des Problems auswählst und in einigen Fällen Beweise vorlegst:
- innerhalb eines Zeitraums von 14 Kalendertagen ab dem Tag der Lieferung des bestellten Artikels;
- bei Verlust des Artikels innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen ab dem Erhalt einer Mitteilung, die dir von VINTED zugesandt wird.
Dies ist die „Gültigkeitsdauer“ des Käuferschutzes Pro.
4.1.2 Du bist nicht berechtigt, den Käuferschutz Pro geltend zu machen und VINTED wird deinen Anspruch nicht berücksichtigen:
- wenn du ein Gewerbetreibender im Sinne der Richtlinie bist;
- wenn die im obigen Abschnitt 4.1.1 beschriebene Gültigkeitsdauer zum Zeitpunkt deiner Reklamation bereits abgelaufen ist, auch wenn die zusätzlichen Richtlinien des Pro-Verkäufers eine Rückgabe oder Rückerstattung über diesen Zeitraum hinaus erlauben;
- wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst oder deinen Anspruch anmeldest, ohne die Schaltfläche „Ich habe ein Problem“ in deinem Chat mit dem Pro-Verkäufer zu verwenden; oder
- wenn dein Anspruch nicht das in diesen Bedingungen beschriebene Verfahren einhält.
wenn du ein Verbraucher bist und aus einem der oben genannten Gründe nicht berechtigt bist, den Käuferschutz Pro zu aktivieren, dann musst du dich bei Problemen mit deiner Bestellung direkt an den Pro-Verkäufer wenden.
4.2 Geltungsbereich des Käuferschutzes Pro
Der Käuferschutz Pro umfasst die unten aufgeführten Services. Diese Leistungen werden nur in Kombination und nicht als separate Leistungen erbracht. Bei Problemen, die nicht durch den Käuferschutz Pro abgedeckt sind, solltest du dich an den Pro-Verkäufer wenden.
4.2.1 Sichere Zahlungen und Erleichterung des Widerrufsrechts: VINTED hilft dir bei der Ausübung deines gesetzlichen Widerrufsrechts und der Rückerstattung des Gesamtpreises deiner Bestellung, wenn du die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllst.
Der Gesamtpreis deiner Bestellung wird bis zum Abschluss des Verkaufs in einem Treuhandkonto verwahrt. VINTED ist die einzige Partei, die den E-Wallet-Anbieter anweisen kann, den Preis des Artikels an den Pro-Verkäufer freizugeben, und wird dies nicht tun: (i) bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer des Käuferschutzes Pro; oder (ii) wenn du innerhalb der Gültigkeitsdauer ein Problem an VINTED eskaliert hast, bis VINTED entschieden hat, ob du eine Erstattung erhalten sollst:
- Wenn du dein Widerrufsrecht gemäß Ziffer 4.1.1 ordnungsgemäß ausgeübt hast und die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, wird VINTED den Pro-Verkäufer darüber informieren, dass er gesetzlich verpflichtet ist, dir den Kaufpreis zu erstatten, sobald der Pro-Verkäufer die zurückgesandte Ware erhalten hat oder du dem Pro-Verkäufer den Nachweis der Rücksendung erbracht hast.
- Wenn der Pro-Verkäufer der Rückgabe zustimmt oder sie bestätigt, informiert er VINTED und VINTED weist den E-Wallet-Anbieter an, den Gesamtpreis, der sich im Treuhandkonto befindet, an den Käufer auszuzahlen.
- Wenn der Pro-Verkäufer nicht innerhalb von 14 Kalendertagen, nachdem du dein Widerrufsrecht ausgeübt hast, bestätigt, dass er die zurückgesendete Ware erhalten hat, und wenn du den Nachweis über den Versand der Ware oder den Nachweis, dass der Pro-Verkäufer die zurückgesendete Ware erhalten hat, erbracht hast, wird VINTED den Sachverhalt untersuchen. Du kannst dich auch innerhalb dieser 14-Tage-Frist an VINTED wenden, wenn du keine Einigung mit dem Pro-Verkäufer erzielen kannst. Der Verkauf wird unterbrochen und der Gesamtpreis deiner Bestellung verbleibt im Treuhandkonto, bis VINTED entschieden hat, ob du eine Rückerstattung erhalten sollst.
Wenn du dein Widerrufsrecht ausgeübt hast, der Verkauf jedoch nicht abgeschlossen ist und weder du noch der Pro-Verkäufer sich innerhalb von 14 Kalendertagen nach Ausübung des Widerrufsrechts mit VINTED in Verbindung setzen, um uns entweder mitzuteilen, dass eine Einigung erzielt wurde, oder um den Erhalt der zurückgesandten Ware durch den Pro-Verkäufer zu bestätigen oder um uns Beweise für den Versand oder den tatsächlichen Erhalt des zurückgesandten Artikels durch den Pro-Verkäufer vorzulegen, wird sich VINTED erneut mit dir in Verbindung setzen, um festzustellen, ob du weiterhin vom Verkauf zurücktreten möchtest. Du hast dann zwei Tage Zeit, um zu antworten. Wenn du dennoch vom Verkauf zurücktreten möchtest, prüft VINTED, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Ausübung des Widerrufsrechts erfüllt sind, und erstattet dir die Kosten, wenn du einen Versandnachweis erbracht hast. Andernfalls wird der Gesamtpreis aus dem Treuhandkonto freigegeben.
Ungeachtet des Vorstehenden kann VINTED dich von der Rücksendung des Artikels an den Pro-Verkäufer befreien, z. B. wenn nach einer Untersuchung der Angelegenheit sowohl mit dir als auch mit dem Pro-Verkäufer starke Anzeichen dafür vorliegen, dass es sich bei dem Artikel um eine Fälschung handeln könnte. Weitere Informationen findest du hier.
Wenn VINTED der Ansicht ist, dass du dein Widerrufsrecht gemäß den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen ausgeübt hast, wird VINTED dafür sorgen, dass dir der Gesamtpreis deiner Bestellung – Artikelpreis, Versandkosten und Käuferschutz-Pro-Gebühr – erstattet wird.
4.2.2 Verlust von Artikeln während des Versands oder verspätete Lieferung: Wenn dein Artikel verloren geht, musst du VINTED das Problem melden, indem du auf die Schaltfläche „Ich habe ein Problem“ in der Privatnachricht mit dem Pro-Verkäufer klickst und den Ablauf der Problemübermittlung so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Kalendertage nach Erhalt einer Mitteilung, die dir von VINTED zugesandt wird, abschließt.
Du kannst deine Bestellung stornieren und erhältst automatisch eine Rückerstattung, wenn du innerhalb von 2 Tagen nach der oben genannten Mitteilung von VINTED auf die Schaltfläche „Diese Bestellung stornieren“ klickst. Wenn du dies nicht tust, kannst du den Käuferschutz Pro noch für die nächsten 14 Kalendertage in Anspruch nehmen (wenn diese Frist an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag abläuft, verlängert sie sich auf den ersten darauf folgenden Werktag).
In jedem Fall, wenn du eine Benachrichtigung von VINTED erhältst, dass der Artikel geliefert werden sollte, du ihn aber nicht erhalten hast, kannst du VINTED kontaktieren, um den Käuferschutz Pro innerhalb der Gültigkeitsdauer zu aktivieren, indem du die Schaltfläche „Ich habe ein Problem“ in der Privatnachricht mit dem Pro-Verkäufer drückst und den Ablauf der Problemübermittlung abschließt. Andernfalls kannst du dich an den Pro-Verkäufer wenden.
Wenn du das Problem nicht innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt einer Benachrichtigung durch VINTED meldest, wird die Transaktion abgeschlossen und der Kaufpreis des Artikels, der sich im Treuhandkonto befindet, wird an den Pro-Verkäufer freigegeben.
4.2.3 Kundenservice: Du kannst dich an das Support-Team von VINTED wenden, wenn du Hilfe benötigst. So kann VINTED beispielsweise eingreifen, wenn du oder der Pro-Verkäufer gegen eine dieser Bedingungen verstoßen.
4.2.4 Überprüfung der Identität von Pro-Verkäufern. VINTED prüft bei der Erstellung des VINTED-Accounts, ob es sich bei den Pro-Verkäufern um in Frankreich ordnungsgemäß eingetragene Gewerbetreibende oder Vereine handelt.
4.2.5 Für Pro-Verkäufer geltende Standards. VINTED verlangt von den Pro-Verkäufern, dass sie sich verpflichten, die anwendbaren Gesetze und deine Rechte, gegebenenfalls auch deine Rechte als Verbraucher, einzuhalten und die Bestellungen mit der gebotenen Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit zu bearbeiten. Weitere Informationen findest du im Leitfaden für Pro-Verkäufer. Pro-Verkäufer, die die in ihren Bedingungen mit VINTED festgelegten Verpflichtungen nicht einhalten, können daran gehindert werden, Artikel zum Verkauf anzubieten.
4.3 Gebühr für Käuferschutz Pro. Für jeden Verkauf wird dir eine obligatorische Käuferschutz-Pro-Gebühr zusätzlich zum Preis des Artikels, den Versandgebühren und den anfallenden Steuern in Rechnung gestellt, als Gegenleistung für die von VINTED gemäß vorstehendem Abschnitt 4.2 erbrachten Dienste. Der Gesamtbetrag dieser Gebühr wird dir auf der Website vor Abschluss deiner Bestellung beim Checkout angezeigt.
4.4 Keine Versicherung. Der Käuferschutz Pro ist keine Versicherung oder Rechtsschutzdienstleistung. Der Käuferschutz Pro ist eine von VINTED angebotene Dienstleistung. Er ersetzt nicht die gesetzlichen Rechte des Käufers oder gesetzliche Gewährleistungen, die zusätzlich und unabhängig vom Käuferschutz Pro ausgeübt werden können.
4.5 Anerkennung der Rolle von VINTED bei der Ausstellung von Rückerstattungen im Rahmen des Käuferschutzes Pro. Du verpflichtest dich, das Verfahren für den Erhalt einer Rückerstattung im Rahmen des Käuferschutzes Pro einzuhalten und mit VINTED zusammenzuarbeiten, damit VINTED in der Lage ist, Entscheidungen zu allen mit dem Käuferschutz Pro zusammenhängenden Fragen auf der Grundlage der in diesen Bedingungen festgelegten objektiven Kriterien zu treffen. Wenn du das Problem direkt mit dem Pro-Verkäufer löst, nachdem du den Käuferschutz Pro aktiviert hast, verpflichtest du dich, VINTED zu informieren.
4.6 Beschwerdemechanismus. Du kannst das Beschwerdeverfahren gegen die Entscheidung von VINTED in Anspruch nehmen, das in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED beschrieben ist.
5. HÖHERE GEWALT
Die Erfüllung der Verpflichtungen des Verkäufers und von VINTED im Rahmen dieser Bedingungen kann im Falle von höherer Gewalt, die die Erfüllung beeinträchtigt, ausgesetzt werden.
Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein Ereignis außerhalb der Kontrolle von VINTED und/oder des Pro-Verkäufers, das zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vernünftigerweise nicht vorhersehbar war und dessen Auswirkungen durch angemessene Maßnahmen nicht vermieden werden können, VINTED und/oder den Pro-Verkäufer an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen hindert.
6. ÄNDERUNG DIESER BEDINGUNGEN
6.1 VINTED kann diese Bedingungen einseitig in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED (siehe Abschnitt über einseitige Änderungen dieser Bedingungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED) ändern.
Die geänderten Bedingungen gelten nur für Artikel, die nach dem Inkrafttreten dieser Änderungen erworben wurden, es sei denn, sie beziehen sich auf den Käuferschutz Pro. In diesem Fall können die geänderten Bedingungen sofort gelten, wenn: (i) die sofortige Anwendung erforderlich ist, um dem Gesetz oder einer gerichtlichen Anordnung nachzukommen; oder (ii) die Änderungen zusätzliche Verpflichtungen von VINTED oder dem Pro-Verkäufer dir gegenüber oder neue Promotes betreffen, die nicht zu einer Beeinträchtigung deiner Rechte führen.
Du wirst durch eine E-Mail und/oder eine Mitteilung auf der Website über solche Änderungen in Bezug auf den Käuferschutz Pro informiert.
6.2 Die Pro-Verkäufer können ihre zusätzlichen Richtlinien, falls vorhanden, in Übereinstimmung mit ihren eigenen Richtlinien ändern.
7. HAFTUNG
7.1 VINTED ist ein Plattformdienst, der Käufer und Pro-Verkäufer miteinander verbindet und als Hosting-Dienstleister fungiert. Alle Verkäufe, die über VINTED getätigt werden, erfolgen zwischen Käufern und professionellen Verkäufern. VINTED ist keine Partei zu Kaufverträgen und bietet nur berechtigten Käufern VINTED-Käuferschutz-Services an.
VINTED VERTRITT ODER UNTERSTÜTZT NICHT UND IST NICHT VERANTWORTLICH FÜR:
- DIE HANDLUNGEN, FEHLER ODER UNTERLASSUNGEN EINES PROFESSIONELLEN VERKÄUFERS;
- DEN WAHRHEITSGEHALT, DIE VOLLSTÄNDIGKEIT ODER DIE RICHTIGKEIT DER VON EINEM PROFESSIONELLEN VERKÄUFER GEMACHTEN ANGABEN;
- DIE EINHALTUNG DIESER BEDINGUNGEN ODER DES ANWENDBAREN RECHTS DURCH DEN VERKÄUFER;
- DIE QUALITÄT UND QUANTITÄT DER ARTIKEL ODER IHRE ÜBEREINSTIMMUNG MIT DER BESCHREIBUNG UND DEN FOTOS AUF DER ARTIKELSEITE; ODER
- DAS VERSÄUMNIS DES KÄUFERS ODER DES VERKÄUFERS, DEN VERKAUF IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEN VORLIEGENDEN BEDINGUNGEN ODER DEN ZUSÄTZLICHEN RICHTLINIEN DES PRO-VERKÄUFERS DURCHZUFÜHREN.
VINTED LEHNT IN VOLLEM GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG JEDE HAFTUNG FÜR HANDLUNGEN, FEHLER ODER UNTERLASSUNGEN VON VERKÄUFERN UND KÄUFERN AB, INSBESONDERE IM ZUSAMMENHANG MIT DEN OBEN GENANNTEN EREIGNISSEN.
7.2 Soweit gesetzlich nicht anders vorgesehen, ist VINTED nicht für steuerliche und soziale Verpflichtungen oder Meldepflichten verantwortlich, die dem Nutzer aus seinen Aktivitäten auf der Website entstehen könnten. Für die auf der Website getätigten Transaktionen sind die Nutzer selbst für ihre eigenen steuerlichen und sozialrechtlichen Meldepflichten verantwortlich, sofern sich diese aus den anwendbaren Rechtsvorschriften ergeben sollten. Weitere Informationen findest du im Leitfaden für Pro-Verkäufer.
8. PERSONENBEZOGENE DATEN
8.1 Wenn du einen Artikel von einem Pro-Verkäufer auf der Website kaufst:
- Werden einige Datenverarbeitungsvorgänge durch den Pro-Verkäufer und VINTED als gemeinsam Verantwortliche im Sinne von Art. 26 Abs. 1 Satz 1 der Datenschutz-Grundverordnung durchgeführt. Informiert dich VINTED über die Verantwortlichkeiten von VINTED und Pro-Verkäufern sowie über die benannte Kontaktstelle in Abschnitt „4. Was solltest du wissen, wenn du mit einem Pro-Verkäufer interagierst?“ der Datenschutzhinweise.
- Datenverarbeitungstätigkeiten, die nicht im Abschnitt „4. Was solltest du wissen, wenn du mit einem Pro-Verkäufer interagierst?“ der Datenschutzhinweise genannt sind, werden von VINTED und dem Pro-Verkäufer getrennt und unabhängig voneinander durchgeführt. Bitte beachte auch die Datenschutzrichtlinien des Pro-Verkäufers, die du in seinem Profil findest. Die Verkäufer sind allein für die Einhaltung der anwendbaren Datenschutzgesetze verantwortlich, wenn sie Daten getrennt und unabhängig voneinander verarbeiten.
8.2 Für die Datenverarbeitung, die ausschließlich durch VINTED durchgeführt wird, finden sich weitere Informationen in den Datenschutzhinweisen.
9. BENACHRICHTIGUNGEN UND MITTEILUNGEN
Alle Benachrichtigungen, Ersuchen und sonstigen Informationen sind wie in diesen Bedingungen angegeben zu übermitteln:
- durch den Käufer an den Pro-Verkäufer: über die privaten Nachrichten des Käufers an den Pro-Verkäufer auf der Website, per E-Mail oder über die in den zusätzlichen Richtlinien des Pro-Verkäufers genannten Kontaktinformationen;
- des Käufers an VINTED: (i) über das Kontaktformular oder (ii) im Falle von Streitigkeiten zwischen dem Käufer und dem Pro-Verkäufer über das Fenster „Private Nachrichten“ des Käufers mit dem Pro-Verkäufer;
- durch den Pro-Verkäufer oder VINTED an den Käufer: per E-Mail an die bei der Registrierung auf der Website angegebene E-Mail-Adresse. Der Pro-Verkäufer und VINTED können auch mit dem Käufer über das Fenster „Private Nachrichten“ des Käufers mit dem Pro-Verkäufer und/oder per E-Mail kommunizieren.
10. ABTRETUNG
10.1 VINTED kann, vorbehaltlich der anwendbaren Datenschutzgesetze, alle Rechte und Pflichten aus diesen Bedingungen an Dritte übertragen und/oder abtreten, insbesondere im Falle der Übertragung eines Tätigkeitsbereichs, einer Fusion durch Gründung einer neuen Gesellschaft, einer Fusion durch Übernahme, einer Spaltung oder eines Kontrollwechsels bei VINTED, vorausgesetzt, der Schutz der Rechte des Verbrauchers wird dadurch nicht beeinträchtigt. Eine solche Übertragung entbindet VINTED von allen Verpflichtungen als Betreiber der Website, insbesondere gegenüber Pro-Verkäufern, für die Zukunft. Für den Fall, dass VINTED die Rechte und Pflichten aus diesen Bedingungen an einen Dritten überträgt und/oder abtritt, hat der Pro-Verkäufer das Recht, seine Beziehung zu VINTED sofort zu beenden und seinen Account bei VINTED zu schließen.
10.2 Wenn der Pro-Verkäufer oder VINTED beabsichtigen, ihre Rechte aus diesen Bedingungen an einen Dritten abzutreten und diese Abtretung wahrscheinlich zu einer Einschränkung Ihrer Rechte führt, werden VINTED oder der Pro-Verkäufer dich informieren und eine angemessene Frist einhalten.
10.3 Du bist nicht berechtigt, einzelne oder alle deine Rechte oder Verpflichtungen, die sich aus diesen Bedingungen ergeben, zu übertragen oder abzutreten.
11. ANWENDBARES RECHT; STREITBEILEGUNG
11.1 Die vorliegenden Bedingungen unterliegen dem nationalen Recht des Käufers.
11.2 Im Falle einer Unstimmigkeit zwischen dir und VINTED kannst du die Möglichkeiten der Streitbeilegung nutzen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von VINTED beschrieben sind.
11.3 Im Falle einer Unstimmigkeit zwischen dir und dem Pro-Verkäufer lies bitte die zusätzlichen Richtlinien des Pro-Verkäufers.
12. KEINE PARTNERSCHAFT
Diese Bedingungen haben nicht die Wirkung, eine Partnerschaft zwischen dem Pro-Verkäufer und/oder VINTED und dir, arbeitsrechtliche Beziehungen, Beziehungen zwischen einem Handelsvertreter und dessen Kunden oder eine Franchise-Beziehung zu begründen.
ANHANG 1 MUSTER DES WIDERRUFSFORMULARS
Rücksendeformular
Rücksendeadresse des Verkäufers:
[Adresse]
[Angaben zum Unternehmen] Zahlungsdatum: [Datum]
Transaktions-ID: [ID-Nummer]
Bestellung |
Rücksendecode |
Preis |
[Artikelbezeichnung] |
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Versand |
€ [Versandgebühr] |
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Käuferschutz Pro |
€ [Käuferschutz-Pro-Gebühr] |
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Summe: |
€ [Gesamtpreis] |
Rücksendecodes
1 – Es sieht wie eine Fälschung aus
2 – Größe ist nicht wie beschrieben
3 – Ich mag den Artikel nicht
4 – Es ist beschädigt (Flecken/Geruch/Löcher/falsche Farbe)
5 – Ich habe die falsche/eine unvollständige Bestellung
6 – Sonstiges
Informationen zur Rücksendung
Um deine Bestellung zurückzusenden, fülle einfach dieses Formular aus und sende es zusammen mit dem/den Artikel(n) (im Originalzustand) an den Pro-Verkäufer zurück.
Wenn du möchtest, dass VINTED deine Artikel-Rückgabe unterstützt, stelle bitte sicher, dass du die folgenden Schritte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung ausführst:
- Gehe zu der Unterhaltung mit dem Pro-Verkäufer, klicke oder tippe auf die Schaltfläche „Ich habe ein Problem“ und teile uns mit, warum du den Artikel zurücksenden möchtest. Befolge die Anweisungen, um eine Einigung mit dem Pro-Verkäufer zu erzielen. Schicke den Artikel nicht zurück, bevor du diesen Schritt abgeschlossen hast, da unser Support-Team sonst nicht in den Rückgabeprozess eingebunden ist und dir nicht helfen kann.
- Fülle dieses Rücksendeformular aus und achte darauf, den entsprechenden Rücksendecode auszuwählen.
- Verpacke den Artikel, füge dieses Formular hinzu, und sende den Artikel an den Pro-Verkäufer zurück. Du musst für die Versandkosten aufkommen, es sei denn, der Pro-Verkäufer bietet eine kostenlose Rücksendung an.
- Bitte bewahre deinen Versandnachweis auf, bis wir bestätigen, dass deine Rückerstattung bearbeitet worden ist.
Wenn du weitere Informationen oder Unterstützung benötigst, besuche bitte das Hilfe-Center: https://www.vinted.at/help/894