Allgemeine Informationen und bewährte Verfahrensweisen
Die folgenden Informationen stellen einen Überblick über die grundlegenden Funktionen und Prinzipien der Vinted-Seite dar. Sollten Sie mehr über Ihre Rechte und Verpflichtungen in Bezug auf die Nutzung der Vinted-Seite erfahren wollen, können Sie sich dazu über diesen Link in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen belesen. Wenn Sie Informationen darüber erhalten möchten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben, lesen Sie bitte unsere Datenschutzhinweise.
WER SIND WIR?
Wir sind Vinted UAB, ein in Litauen registriertes Unternehmen. Unsere Adresse lautet Švitrigailos st. 13, LT-03228 Vilnius, Litauen. Bitte kontaktieren Sie uns über [email protected], sollten Sie Fragen zu den im Folgenden aufgeführten Informationen haben. Wenn Sie nach einem Kauf auf unserer Plattform Beschwerden haben, können Sie auch diese von der Europäischen Kommission eingerichtete Plattform zur Konfliktbeilegung nutzen.
WAS IST VINTED?
Bei Vinted handelt es sich um einen Online-Marktplatz, über den Benutzer bestimmte Artikel an/von anderen Benutzern verkaufen und kaufen können. Vinted selbst verkauft und kauft nicht auf der Plattform und ist nicht an Transaktionen zwischen zwei Benutzern beteiligt. Jede Bestellung, die von Benutzern über den „Kaufen“-Button aufgegeben wurde, erhält gegen eine Gebühr unseren Vinted-Käuferschutz. Diese Dienstleistung bietet Ihnen die Möglichkeit von Rückerstattungen (gemäß den in unseren Rückerstattungsrichtlinien beschriebenen Konditionen), Kunden-Support und abgesicherte Zahlungen über unser integriertes Bezahlsystem.
Die durchschnittliche monatliche Zahl aktiver Nutzer der Webseiten unserer vernetzten Märkte Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Spanien, Italien, Portugal und Österreich innerhalb der Europäischen Union betrug am 31/07/2024 28 Millionen. Diese Zahl wurde als Durchschnittswert der vergangenen sechs Monate gemäß der Verordnung (EU) 2022/2065 (über einen Binnenmarkt für digitale Dienste) berechnet.
Beachten Sie bitte, dass es sich bei dieser Zahl um eine Schätzung basierend auf den Vinted aktuell zur Verfügung stehenden Daten handelt. Diese Veröffentlichung erfolgt gemäß den Vorgaben des Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act – DSA). Die Zahl kann erheblich von Benutzerzahlen abweichen, die in anderen Zusammenhängen (insbesondere in Marketing- oder Finanzberichten sowie in Presseerklärungen) genannt werden. Die Verwendung über den hier genannten Zweck hinaus ist nicht vorgesehen. Der Wert kann insbesondere aufgrund von Datenbeschränkungen,Variabilität und inhärenten Unsicherheiten angepasst werden.
WER KANN UNSERE WEBSEITE BENUTZEN?
Sie können unsere Seite nicht nutzen, wenn Sie ein kommerzieller Verkäufer sind. Nur registrierte Benutzer (oder Pro-Benutzer, falls Vinted Pro in Ihrem Land verfügbar ist), die mindestens 18 Jahre alt sind, können auf der Webseite Artikel einstellen und Transaktionen durchführen.
WELCHE ARTIKEL KÖNNEN AUF VINTED VERKAUFT WERDEN?
Wir möchten sicherstellen, dass Vinted für all seine Benutzer ein freundlicher und sicherer Ort ist. Aus diesem Grund müssen Sie beim Hochladen von Artikeln sicherstellen, dass deren Handel erlaubt ist und dass sie unsere Katalogregeln einhalten. Dort finden Sie eine Übersicht, welche Artikel auf unserer Seite verkauft und welche nicht verkauft werden dürfen. Die folgendenen Beispiele sind ein Auszug aus unseren aktuellen Katalogregeln:
Was Sie verkaufen dürfen:
- Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Schuhe und Accessoires;
- Kinderspielzeuge und -möbel und Ausstattung für Kinderbetreuung;
- neue Kosmetik, Beauty-Produkte und -Geräte sowie -Zubehör;
- technisches Zubehör wie Kopfhörer, Smartwatches, Handyhüllen u.Ä.
- Produkte für Zuhause, z.B.Textilien, Geschirr und Wohnaccessoires
- Unterhaltung wie Videospiele, Konsolen, Zubehör, Bücher, Brettspiele, Puzzles, Musik- und Audiogeräte;
- Haustierbedarf wie Kleidung, Zubehör, Betten, Reise-Accessoires und Spielzeug
Was Sie nicht verkaufen dürfen:
- gesetzlich verbotene oder eingeschränkte Artikel (z. B. Fälschungen, Hehlerware, Schusswaffen, Waffen usw.);
- Artikel, die nicht den Hygienestandards entsprechen oder eine Gefahr für die Gesundheit darstellen (z. B. getragene Unterwäsche, Kosmetik, die bereits benutzt wurde oder sich nicht in der versiegelten Originalverpackung befindet usw.);
- medizinische Produkte, Lebensmittel und Tabakprodukte;
- Artikel, die nicht mit der Vision von Vinted übereinstimmen (wie z. B. Tierpelze und deren Produkte, Sportgeräte für Erwachsene wie Fahrräder, Skier, Snowboards, Eintrittskarten für Veranstaltungen usw.); oder
- Artikel, die in großen Mengen gekauft oder üblicherweise als Dropshipping-Artikel mit niedrigem Wert verkauft werden;
- eine große Anzahl an brandneuen Artikeln, einschließlich Artikel mit Etiketten;
- Artikel mit einem Hinweis wie „kann bestellt werden“, „verkauft“, „aktuell nicht auf Lager“, „schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt vorbei“, usw.
Bitte beachten Sie, dass die obige Liste nicht erschöpfend ist und lediglich als Richtwert dient. Eine ausführliche Übersicht der Artikel, die Sie auf Vinted verkaufen und die Sie nicht verkaufen dürfen, finden Sie in unseren Katalogregeln.
WIE VERKAUFE ICH EINEN ARTIKEL AUF VINTED?
Das Anbieten eines Artikels zum Verkauf auf Vinted ist kostenfrei. Um einen Artikel in den Katalog hochzuladen, muss der Verkäufer alle Katalogregeln einhalten. Wenn Sie einen Artikel in unseren Katalog hochladen möchten, müssen Sie bestimmte Informationen bereitstellen und zum Beispiel eine Kategorie auswählen, die den Artikel möglichst genau repräsentiert. Außerdem müssen Sie mindestens ein qualitativ hochwertiges Foto von dem Artikel hochladen.
Die Verwendung von Fotos, die im Internet gefunden wurden, ist ebenso wenig erlaubt, wie der Upload von Bildern eines ähnlichen Artikels. In der Artikelbeschreibung und auf den Fotos müssen die tatsächliche Qualität und die äußere Erscheinung des Artikels festgehalten werden – inklusive aller eventuellen Fehler, Defekte oder Modifizierungen.
WIE WERDEN DIE ARTIKEL AUF VINTED SORTIERT?
VINTED nutzt Empfehlungsdienste, um Benutzern und Besuchern der Webseite bestimmte Informationen vorzuschlagen oder diese Informationen zu priorisieren. Dazu gehören die Rangfolge von Suchergebnissen, die vom Nutzer initiiert werden, und andere Fälle, in denen die jeweilige Reihenfolge oder Hervorhebung von Informationen, die dem Nutzer beim Aufrufen von Inhalten auf der Webseite angezeigt werden, bestimmt wird (auch als „Vinted-Feed“ bezeichnet). Weitere Informationen über Empfehlungsdienste finden Sie hier.
Verkäufer können die Sichtbarkeit ihrer Artikel erhöhen, indem sie sich für die folgenden kostenpflichtigen Dienste entscheiden, die sich auch darauf auswirken, wie ein Artikel im Feed angeordnet wird:
- Pushes
Vom Verkäufer ausgewählte Artikel werden im Feed, und den Ergebnissen der Katalogsuche anderer Benutzer besser gesehen. Weitere Informationen zu den Pushes gibt es hier.
- Best Matches
Der Kleiderschrank eines Verkäufers kann in einer separaten Sektion im Feed oder in den Suchergebnissen anderer Benutzer (basierend auf deren Präferenzen, Filtern und favorisierten Artikeln) beworben werden. Weitere Informationen zu den Best Matches gibt es hier.
WIE KANN EIN KÄUFER FÜR EINEN ARTIKEL ZAHLEN?
Auf Vinted können Sie mit Kredit- und Debitkarte sowie mit anderen auf der Seite verfügbaren Zahlungsmethoden bezahlen.
FALLEN BEI DER NUTZUNG VON VINTED GEBÜHREN AN?
Für Verkäufer
Das Anbieten eines Artikels zum Verkauf ist kostenfrei. Zusätzliche Dienstleistungen für Verkäufer (z.B. die oben genannten Pushes und Best Matches) sind allerdings kostenpflichtig.
Für Käufer
Auf jede Bestellung über den „Kaufen“-Button wird eine Gebühr für den Vinted-Käuferschutz angerechnet. Die Gebühr für die Nutzung des Käuferschutzes setzt sich folgendermaßen zusammen:
- Ein Pauschalbetrag von 0,70 Euro; und
- 5 % des Artikelpreises (inkl. sämtlicher auf den Artikelpreis anwendbaren Steuern). Die Gesamtgebühr für den Käuferschutz versteht sich inkl. Mehrwertsteuer („MwSt.“).
Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz Ihrer Bestellungen empfehlen wir Ihnen die Nutzung des Vinted-Systems (Kauf über den „Kaufen“-Button). Die Abwicklung von Bestellungen außerhalb unserer Seite – also nicht über den „Kaufen“-Button aufgegeben wurden – geschieht auf eigenes Risiko. Auf solche Transaktionen bieten wir keine Services wie den Vinted-Käuferschutz.
Darüber hinaus können Käufer für infrage kommende Artikel, sofern verfügbar, den optionalen Service zur Artikelverifizierung kaufen, um die Authentizität ausgewählter Designerartikel überprüfen zu lassen. Weitere Informationen zur Artikelverifizierung finden Sie hier im Hilfe-Center.
STREITFÄLLE ZWISCHEN BENUTZERN UND VINTED
Im Falle einer Nichtübereinstimmung zwischen Vinted und einem Benutzer ermutigt Vinted Benutzer dazu, zuerst Vinted selbst zu kontaktieren, um eine einvernehmliche Lösung für das Problems zu finden. Diesbezüglich kann der Benutzer:
- eine schriftliche Beschwerde über das Kontaktformular an den Kundendienst von Vinted einreichen;
- Vinted wird sich nach Kräften bemühen, das Problem des Benutzers einvernehmlich zu lösen;
- der Benutzer kann auch alternative Methoden zur Streitbeilegung nutzen, wie z. B. eine Schlichtungsstelle für Verbraucher. Die Europäische Kommission hat eine Plattform für Streitschlichtung aufgesetzt, um mögliche Beschwerden von Verbrauchern nach Online-Bestellungen zu sammeln und Verbraucher an die relevanten nationalen Schlichter zu verweisen. Diese Plattform finden Sie unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
FEEDBACK ZU VINTED
Bewertungen hinterlassen
Nachdem eine Bestellung abgeschlossen wurde, können sich Käufer und Verkäufer gegenseitig Feedback und eine Sterne-Bewertung hinterlassen. Jede Bewertung ist mit der entsprechenden Bestellung verknüpft – es ist also nicht möglich, einen Benutzer ohne vorherige Bestellung zu bewerten. So können Benutzer ihre Bewertung hinterlassen:
- Tippen Sie auf den Button „Bewerten“, der im Chat mit dem Käufer bzw. Verkäufer erscheint, nachdem die Bestellung abgeschlossen wurde.
- Wählen Sie dann zwischen 1 und 5 die Anzahl an Sternen, die Sie vergeben möchten (je niedriger die Anzahl der Sterne, desto schlechter war Ihre Erfahrung), fügen Sie einen Kommentar hinzu und schicken Sie die Bewertung ab.
Für die Bewertung haben Benutzer nach Abschluss der Bestellung 4 Tage Zeit.
Eine Bewertung bearbeiten/entfernen
Über den entsprechenden Button, der unter der abgegebenen Bewertung zu sehen ist, können Sie Ihr Feedback bearbeiten oder entfernen.
Speicherung von Bewertungen
Auf der Seite mit den Bewertungen wird das Feedback chronologisch angeordnet (neueste Bewertungen zuerst). Jedes Feedback beinhaltet den Benutzernamen des Autors, den Kommentar und die Sterne-Bewertung sowie Datum und Zeit der Veröffentlichung. Falls das Feedback von einem Benutzer hinterlassen wurde, dessen/deren Account im Anschluss gelöscht wurde oder der/die seit fünf (5) Jahren nicht mehr aktiv auf der Plattform war, wird sein/ihr Benutzername nicht angezeigt und eine Bemerkung hinterlassen, dass die Bewertung von einem Benutzer kommt, der/die nicht mehr aktiv ist. Weitere Angaben bleiben online veröffentlicht, es sei denn, sie werden Vinted als unangemessen oder missbräuchlich gemeldet und Vinted entfernt diese in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder sie werden vom Autor der jeweiligen Bewertung entfernt.
Auf Bewertungen antworten
Benutzer können auf eine für Ihren Account hinterlassene Bewertung eines anderen Benutzers oder von Vinted über den entsprechenden Button unterhalb des Feedbacks antworten.
Keine Vergütung
Den Benutzern oder Vinted wird im Gegenzug für ihre Online-Bewertungen keine Vergütung gewährt.
Die Berechnung der durchschnittlichen Sterne-Bewertung
Die durchschnittliche Sterne-Bewertung eines Benutzers basiert auf der durchschnittlichen Anzahl an Sternen, die dieses Mitglied erhalten hat. Einfluss auf die Sterne-Bewertung haben nur Bewertungen von anderen Benutzern und von Vinted. Jedes Feedback zählt. Wenn also derselbe Benutzer mehrere Bewertungen hinterlässt, wird jede einzelne eingerechnet.
Um die durchschnittliche Sterne-Bewertung eines Benutzers zu berechnen, rundet Vinted die Durchschnittsbewertung zum nächsten Stern oder halben Stern auf:
- Wenn die Durchschnittsbewertung gleich oder größer als X,75 ist, wird zu X + 1 aufgerundet. Beispiel: Eine Durchschnittsbewertung von 3,75 Sternen wird zu 4 Sternen aufgerundet.
- Wenn die Durchschnittsbewertung zwischen X,25 und X,75 liegt, wird zu X,5 gerundet. Beispiel: Eine Durchschnittsbewertung von 3,26 Sternen wird zu 3,5 Sternen gerundet, genau wie eine Durchschnittsbewertung von 3,74 Sternen.
- Wenn die Durchschnittsbewertung gleich oder kleiner als X,25 ist, wird auf X abgerundet. Beispiel: Eine Durchschnittsbewertung von 3,24 Sternen wird zu 3 Sternen abgerundet.
ÜBERPRÜFT VINTED FEEDBACK?
Bewertungen werden von Vinted nicht pro-aktiv überprüft
Benutzer verlassen sich aufeinander beim Hinterlassen von Bewertungen. Vinted überprüft Bewertungen von Benutzern vor ihrer Veröffentlichung nicht.
Eine Bewertung anfechten
Wenn Benutzer mit dem erhaltenen Feedback nicht einverstanden sind, können sie:
- den anderen Benutzer kontaktieren, um herauszufinden, was genau passiert ist und ihn/sie zu bitten, sein/ihr Feedback (oder das, was in ihrem Namen automatisch von Vinted hinterlassen wurde) über den entsprechenden Button, der unter der entsprechenden Bewertung zu finden ist, zu ändern, oder
- einen Kommentar unter jedem hinterlassenen Feedback hinterlassen und ihren Standpunkt verdeutlichen. Wenn es zum Beispiel etwas war, das außerhalb ihrer Kontrolle lag, wie ein Fehler eines Dritten, sollten Benutzer nicht zögern, dies zu sagen.
Unangemessene Bewertungen
Jede Bewertung muss mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unseren Community-Standards übereinstimmen. Andernfalls können sie als unangemessen oder missbräuchlich gelten. Wenn eine erhaltene Bewertung unangemessen oder missbräuchlich ist, sollten Sie dies Vinted melden, indem Sie einfach auf das ( i )-Symbol im Chat klicken/tippen und „Melden“ auswählen. Wählen Sie dann „Mitglied hat belästigendes/unangemessenes Feedback hinterlassen“ und erklären Sie die Situation. Der Kundendienst von Vinted wird sich um die Lösung des Problems kümmern, sollte die Bewertung nicht mit unseren Community-Standards übereinstimmen. Wenn ein Benutzer eine unangemessene oder missbräuchliche Bewertung hinterlässt, kann sein/ihr Account gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen komplett oder teilweise gesperrt werden.
Automatische Bewertung von Vinted
In bestimmten Fällen hinterlässt Vinted automatisch positives oder negatives Feedback zu einer Bestellung. Der Verkäufer erhält eine automatische positive Bewertung (nur eine 5-Sterne-Bewertung, kein schriftlicher Kommentar), wenn eine Bestellung abgeschlossen wurde und der Käufer nicht selbst innerhalb von 4 Tagen eine Bewertung hinterlässt. Vinted hinterlässt positive Bewertungen nur für Verkäufer. Der Verkäufer erhält eine automatische negative Bewertung (nur eine 1-Stern-Bewertung, kein schriftlicher Kommentar), wenn der Benutzer eine bereits aufgegebene Bestellung manuell storniert (außer das passiert zum ersten Mal) oder die Bestellung automatisch storniert wird, weil der Artikel nicht rechtzeitig verschickt wurde. Vinted hinterlässt positive Bewertungen für Verkäufer und Käufer (je nachdem, welche Partei die Bestellung storniert hat).
Vinted entfernt automatische Bewertungen nicht. Ein Benutzer kann dem Käufer bzw. Verkäufer (der/die keine Bewertung verfasst hat, da ein automatisches negatives Feedback von Vinted hinterlassen wurde) die Umstände erklären. Der Käufer bzw. Verkäufer kann sich dann damit einverstanden erklären, das automatisch von Vinted hinterlassene Feedback zu ändern oder zu löschen.
DIE RECHTE VON KÄUFERN
Vinted ist ein Online-Marktplatz für Transaktionen zwischen Privatpersonen.
Kein Widerrufsrecht
Die Bestimmungen der geltenden gesetzlichen Regularien umfassen bei Transaktionen zwischen privaten Individuen nicht die Verpflichtung eines privaten Verkäufers, ein Widerrufsrecht anzubieten. Manche privaten Verkäufer können sich trotzdem entscheiden, die Option einer Rücksendung oder eines Umtauschs anzubieten (z.B. indem sie darauf in einer deskriptiven Sektion Ihres Angebots hinweisen).
Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Rechten und Verpflichtungen, die für Verkäufe zwischen Privatpersonen gelten.
Die gesetzlichen Bestimmungen, die auf Transaktionen zwischen Privatpersonen gelten:
- Die Bestimmungen des österreichischen Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches über Verträge und Rechtsgeschäfte – §§ 859 ff., bezüglich Kaufverträge – §§ 1053 ff..
- Die Bestimmungen des österreichischen Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches in Bezug auf die vertragliche Zivilverantwortung – § 932 und §§ 1295 ff..
Gesetzliche Gewährleistungen
Für den Verkauf gelten zwei gesetzliche Gewährleistungen: die gesetzliche Konformitätsgewährleistung und die Gewährleistung für versteckte Mängel (sofern der Verkäufer diese nicht ausschließt oder nicht auf sie verzichtet).
Gemäß § 922 (1) ABGB: „Wer einem anderen eine Sache gegen Entgelt überlässt, leistet Gewähr, dass sie dem Vertrag entspricht. Er haftet also dafür, dass die Sache die bedungenen oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften hat, dass sie seiner Beschreibung, einer Probe oder einem Muster entspricht und dass sie der Natur des Geschäftes oder der getroffenen Verabredung gemäß verwendet werden kann.“
Im Allgemeinen gilt die im österreichischen Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch vorgesehene gesetzliche Konformitätsgewährleistung auch für Verkäufe zwischen einzelnen Benutzern. In Bezug auf Verkäufe zwischen einzelnen Nutzern sind jedoch Beschränkungen und Ausschlüsse der Gewährleistung zulässig. Hierfür genügt die Angabe, dass es sich um einen privaten Verkauf handelt und dass jede Gewährleistung ausgeschlossen ist. Eine solche Vereinbarung kann jedoch vor Gericht angefochten werden – und zwar, wenn der Verkäufer in betrügerischer Absicht einen schwerwiegenden Mangel verschwiegen hat, der vor Vertragsabschluss für den Käufer nicht ersichtlich war. Dies ist im Kontext des Nachfolgenden zu berücksichtigen.
Nach § 932 (1) ABGB: „Der Übernehmer kann wegen eines Mangels die Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden), den Austausch der Sache, eine angemessene Minderung des Entgelts (Preisminderung) oder die Aufhebung des Vertrags (Wandlung) fordern“
Zunächst kann der Käufer nur die Verbesserung oder den Austausch der Sache verlangen, es sei denn, dass die Verbesserung oder der Austausch unmöglich ist oder für den Übergeber, verglichen mit der anderen Abhilfe, mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wäre. Ob dies der Fall ist, richtet sich auch nach dem Wert der mangelfreien Sache, der Schwere des Mangels und den mit der anderen Abhilfe für den Übernehmer verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Verbesserung oder der Austausch ist in angemessener Frist und mit möglichst geringen Unannehmlichkeiten für den Übernehmer zu bewirken, wobei die Art der Sache und der mit ihr verfolgte Zweck zu berücksichtigen sind.
Sind sowohl die Verbesserung als auch der Austausch unmöglich oder für den Übergeber mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden, so hat der Übernehmer das Recht auf Preisminderung oder, sofern es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, das Recht auf Wandlung. Dasselbe gilt, wenn der Übergeber die Verbesserung oder den Austausch verweigert oder nicht in angemessener Frist vornimmt, wenn diese Abhilfen für den Übernehmer mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären oder wenn sie ihm aus triftigen, in der Person des Übergebers liegenden Gründen unzumutbar sind.
Es wird erneut darauf hingewiesen, dass diese Abhilfen bei Verkäufen zwischen einzelnen Nutzern beschränkt oder ausgeschlossen werden können (siehe oben).
Ist der Verkäufer für den Mangel verantwortlich, kann der Käufer auch nach § 933a ABGB Schadenersatz verlangen.